Der zwölfte Paragraph der UN-Kinderrechtskonvention betont, dass der Kinderwille bei der Erziehung zu berücksichtigen sei. So wird dem Kind das Recht zugebilligt, seine Meinung "in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern", ebenso wie betont wird, dass die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife berücksichtigt werden soll.
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Partizipative Erziehung geht also einher mit dem sozialen und emotionalen Lernen. Kinder sollen zu eigenständigen, selbstverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranreifen. Bausteine der partizipativen Pädagogik sollen ihnen auf diesem Weg helfen.
Projekte und Angebote zur Förderung der Partizipation
Projekte und Angebote zur Förderung der Partizipation
- Schul-Kinderrat (seit dem 2.Halbjahr 2011/2012)
- "Außer Rand und Band"; AG-Angebot für Schüler der 3. und 4.Klasse (seit dem 2.Halbjahr 2011/2012)