Schülerberatung

Seit dem 2.Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Schülerberatung aufzusuchen. Dort können Sie gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter über Probleme sprechen, Konflikte lösen oder sich Rat in allen Lebenslagen holen.

Je nach Problemlage werden weitere Termine mit den Betroffenen vereinbart. Dabei greifen verschiedene Methoden, die dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und dem Problemsetting angemessen sind. Mal reicht es aus, einen Konflikt durch einen einfachen mündlichen oder schriftlichen Vertrag per Handschlag zu lösen, ein anderes mal bedarf es mehr Zeit, um dem Problem Herr zu werden. Sollte dies vorkommen, so werden die Kinder vom Schulsozialarbeiter zu weiteren Treffen eingeladen und können so in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre ihr Problem auch über einen längeren Zeitraum angehen und besprechen.


Für alle Probleme gilt: Die Kinder sollen dazu animiert werden, ihre Probleme selber zu lösen. Die Kinder sollen sich aktiv in den Lösungsprozess einbringen, Vorschläge machen und diese umsetzen. Dabei werden sie in der Umsetzung vom Schulsozialarbeiter unterstützt und begleitet, der erst dann eingreift, wenn das Problem von den Kindern nicht mehr alleine bewältigt werden kann oder dann Tipps gibt, wenn die Kinder sich in einer Sackgasse befinden. Dabei ist allen Maßnahmen als Ziel übergeordnet, die Kinder in ihrer Problemlösungskompetenz und somit in ihrer Sozialkompetenz zu stärken und zu fördern. 


Beispiele für Methoden zur Konflikt- und Problemlösung